|
landcruiserfreunde.de Nichts ist unmöglich ;-)
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bacardi

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 07:48 Beitrag speichern Titel: (un)angenehme Nachtruhe |
|
|
Liebe Freunde der seelisch-körperlichen Ruhephasen!
Nachdem unser Dachzelt zu vertretbaren Konditionen veräußert werden konnte und durch ein OZtent ersetzt wurde, spielen sich in unserem zur Testhalle umfunktionierten Wohnzimmer seit einigen Nächten humanitäre Katastrophen ab.
Das Maggiolina verfügte über eine kuschelige Matratze, das OZtent lediglich über den nackten Planenboden. Auf welcher Unterlage soll man nun sein Haupt betten???
Ein flugs vom Armyshop konfisziertes Heavy-Duty-Feldbett erwies sich für meine Statur als zu kurz und zu schmal, zumindest ab dem Moment, in dem man die Rückenlage gegen die stabile Seitenlage tauscht. Das Gerät ist im Schulterbereich knochenhart und knarzt und quietscht wie ein alter 2CV! Eine zusätzlich zum Einsatz gebrachte Liegestuhlauflage brachte leider auch keine Besserung.
Daraufhin habe ich es mit Doro´s selbstaufblasender Isomatte (sie nächtigt zukünftig im Auto) von 50 mm Stärke und Schlafsack probiert: Unbequemlichkeit pur!!!
Welche Alternativen existieren noch? Luftbett/Gästebett? Polsterliege? Dickere Isomatte? Luftmatratze (mag ich überhaupt nicht!)?
Bin total am verzweifeln und bitte um Eure Hilfe!!!
Grüsse
aus dem Lazarett
_________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht, was die Dummen wollen!
Wenn Dir ein Vogel auf´s Hemd kackt, gräm Dich nicht, sondern freu´ Dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Ich sage, was ich tue, und ich tue, was ich sage! Wer auf dicken Eiern geht, darf nicht hüpfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Martl Administrator

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.07.2008 Beiträge: 1308 Wohnort: Dachau
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 08:12 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Herrlich was sich für Szenen in LCF-Wohnzimmern im Zuge der Campingtests abspielen.
Die Feldbetten gibt es auch etwas länger. Das normale Maß ist mir auch zu kurz. Aber leider auch zu schmal. Gleiches gilt für die Standardisomatten.
Wenn ich mich recht entsinne gibts aber auch Doppelthermarestmatten. Globetrotter oder Därr. Darauf würde ich ganz gut schlafen.
Dirk du erinnerst dich an mein Bett im Auto in Knüllwald?
Das waren quer ausgelegte Terrassenpolster. Damit gehts auch ganz gut. Macht aber on Tour leichte Platzprobleme mit deinem Ausbau
Rollmatratze? Isomatte müsste natürlich drunter um das Kondenswasser halbwegs im Griff zu haben.
Gruß
Martin
_________________ Dalmatinische Lebensweisheit:
"Lieber für einen Kuna sitzen als für zwei Kuna arbeiten!" |
|
| Nach oben |
|
 |
matze

Alter: 49 Anmeldedatum: 24.02.2009 Beiträge: 52 Wohnort: Wentorf bei HH
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 09:00 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Moin
Wir haben die dicken und großen Thermarestmatten und sind damit sehr zufrieden
Größe ca 200x85x7 oder so.
Luftbetten isolieren nicht, auf dem ersten BTT beim Fort Fun hab' ich mir in der Nacht den Ar$% abgefroren.
_________________ Gruß
Matze
jeep is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
 |
Tscharlie

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 10:56 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Servus Dirk,
von einem Gästebett, wie Du's von unserm Coleman kennst http://www.woick.de/catalog/product_info.php?cPath=50000000_50900000_50904000&products_id=31357 würde ich allein schon wg. der ständigen Aufpumperei und dem zusätzlichen Platzbedarf für 'ne Pumpe abraten.
Dann gäb's da ja die eigentlich optimale, aber mir persönlich viel zu teure Superlösung, Du weißt schon, das fanello travel :
http://www.ka-mobile.de/bettsysteme.html
Bei den selbstaufblasenden Matten ist die von den Hohenlohern ursprünglich in's Auge gefasste "Ortlieb-Premium-Matte" (länger, breiter, dicker als unsere "Classic"-Variante) beim Woick nicht mehr im Angebot, dafür aber andere :
http://www.woick.de/catalog/pdf/239.pdf
Insbesondere die Artiach Comfort Mat scheinen mir ausreichend dimensioniert.
Geh' mal in 'nen Outdoorladen und laß Dir verschiedene Matten zeigen (und besteh' auf Probeliegen) - das dürfte das Sinnvollste sein.
Liebe Grüße,
Tscharlie
_________________ Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen |
|
| Nach oben |
|
 |
Romain

Alter: 50 Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 96 Wohnort: Bascharage/G-D de Luxembourg
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 20:28 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Dirk
Ich kann dir nur raten dich nach einem anständig langem und breitem Feldbett umzusehen. In der Oberklasse gibt es wenn ich mich nicht irre die 2,10 m Lànge und über 60 cm Breite haben. Sowas müsste doch passen. Luftmaterazzen haben die Eigenschaft immer dann nachzugeben wenn es unpassend ist und selbstaufblasbare Hitech Lösungen sind auch nicht wirklich kommod.
_________________ Gruss
Romain
http://sites.google.com/site/convraid/Home
http://picasaweb.google.com/Landcruiser59 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bacardi

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 21:00 Beitrag speichern Titel: |
|
|
DANKE Euch allen für den Input , was die Angelegenheit nun nicht gerade vereinfacht... 4 Camper mindestens 2 Meinungen
Die Idee mit dem "Probeliegen" ist so eine Sache :
2 Minuten im Campingladen unter Anwesenheit stets sabbelnder, wortgewandter Verkäufer sind ein Unterschied zu einer ganzen Nacht unter realen Bedingungen .
Heute hat mich auch noch eine interessante PN eines beruflichen Matratzenspezialisten erreicht.
Das liefe allerdings auf eine recht kostenintensive Lösung hinaus. Ob meine da mitspielt
@ Romain: Wo bekommt man so ein HZJ78-Feldbett
Bisher bin ich immer nur auf den 08/15-Billigkram gestoßen .
Grüße
Bacardi
_________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird nur noch gemacht, was die Dummen wollen!
Wenn Dir ein Vogel auf´s Hemd kackt, gräm Dich nicht, sondern freu´ Dich, dass Kühe nicht fliegen können.
Ich sage, was ich tue, und ich tue, was ich sage! Wer auf dicken Eiern geht, darf nicht hüpfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Romain

Alter: 50 Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 96 Wohnort: Bascharage/G-D de Luxembourg
|
|
| Nach oben |
|
 |
chargecontrol

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 21:08 Beitrag speichern Titel: Re: (un)angenehme Nachtruhe |
|
|
| Bacardi hat Folgendes geschrieben: |
Das Maggiolina verfügte über eine kuschelige Matratze, das OZtent lediglich über den nackten Planenboden. Auf welcher Unterlage soll man nun sein Haupt betten???
|
Selber schuld,
wie kann man nur ein Maggiolina gegen ein OZtent eintauschen ???
Aber Spass beiseite, ich habe mir das OZtent auch angesehen und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt. Ist ein tolles Zelt, vor allem bei schlechten Wetter bietet es einen großzügigen Aufenthaltsraum.
A b e r, wenn man zusätzlich Feldbetten, Schlafsäcke und das ganze andere Gerödel verstauen muß, ist das Dach auch wieder voll gepackt. Das Maggiolina steckt da schon einiges weg. Abgesehen davon benötigt man einen vernünftigen Dachgepäckträger.
Gruß
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bacardi

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 21:21 Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ Romain:
Ich hatte dieses hier zur Probe: http://www.woick.de/catalog/product_info.php?cPath=70000000_70100000_70103000&products_id=2299
Die Nacht und der Morgen danach waren niederschmetternd Offiziersfeldbett???
@ Frank:
Die Entscheidung war nicht einfach. Am Ende war der immense Montageaufwand ausschlaggebend. Für einen spontanen, kurzentschlossenen Weekendtrip ist das Oztent ohne fremde Mithilfe deutlich unkomplizierter sowie viel schneller verzurrt und dient auf längeren Reisen als Basecamp bzw. Lagerraum. Weitere Knackpunkte waren der horrende Spritverbrauch sowie meine nächtliche Pullerneigung (habe nur eine Niere). Dachträger ist vorhanden.
Grüsse
Bacardi
|
| Nach oben |
|
 |
Tscharlie

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 21:53 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Servus Dirk,
bei den 7- 10 cm dicken "Selbstaufblasenden" kann ich mir nicht recht vorstellen, daß Dir das vom Liegekomfort her nicht ausreichen würde, aber Du liegst halt auf dem Boden, klar.
Die Feldbett-Idee hat natürlich auch was, schließlich biste dann "weg vom Boden".
Für mich persönlich sprechen das sperrige Packmaß, das Liegen in einer mehr oder weniger "Kuhle" und die nicht mögliche Mitnahme auf eine Bike- oder Wandertour dagegen (letzteres wäre Dir ja wurscht) - aber erstens bin ich ja noch seeeehr lange am Lernen und lasse mich gern eines anderen belehren und zweitens gibt's frei nach lines und smiller ja keine absolut "gute oder schlechte" Lösung, sondern nur eine "individuelle".
Jedenfalls solltest Du bei einer Feldbettlösung m.E. abchecken, wie sich die Beine des Betts mit dem Oztent-Boden vertragen. Auch wenn sich dieser recht widerstandsfähig anfühlt - auf die Dauer wirste vielleicht "verstärken/unterbauen" müssen, damit sich die Feldbettbeine nicht durchdrücken ?
Gespannte Grüße ob Deiner Entscheidung,
Tscharlie
|
| Nach oben |
|
 |
Bacardi

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 21:58 Beitrag speichern Titel: |
|
|
So!
Ich glaub´, ich hab´s gefunden : Liegefläche 214 X 99 (!!!), Tragkraft 150 kg, das sind Reserven
http://www.kraxel.com/campingmoebel/betten-und-liegen/wildfox-feldbett-xxl.html
Ob man das mal ausprobiert
@ Tscharlie: Daran habe ich auch schon gedacht, wenn es denn ein Feldbett werden sollte. Danke Dir!!!
Angenehme Nachtruhe
Bacardi
|
| Nach oben |
|
 |
Tscharlie

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 22:22 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hmmm ...
Ganz ehrlich ?
Sieht ja ganz ordentlich aus, aber wenn ich das mal ggü. stelle :
Das Wildfox-Bett mit einem Packmaß von 113 x 27 und einem Gewicht von 11 kg zum kompletten OZtent RV3 mit einem Packmaß von 200 x 25 x 15, Gewicht 16,5 kg - dann erscheint mir das Bett doch etwas überdimensioniert
Tscharlie
|
| Nach oben |
|
 |
Bacardi

|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 22:36 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Rein rechnerisch: absolute Zustimmung, Tscharlie
Aber ob ein Faltbett nun 5, 7 oder 11 kg wiegt, was soll´s???
150 kg Tragfähigkeit könnten doch auch Frau von-der-Leyen´s Ansichten im Kontext der Familienplanung entsprechen
Du kennst doch meine "Eckdaten" zur Genüge . Was soll der Elefant im OZtent mit ´nem lütten Kinderbett
Immerhin werden durch den Verzicht auf´s Maggiolina ja auch 55 kg vorweg eingespart ...
Ausserdem bekomme ich dank TOYODAs hervorragender und äußerst fachkundiger Unterstützung nachste Woche ein geiles Afrika-Fahrwerk, da sollten die 11 kg noch "drin" sein
Jetzt aber wirklich , morgen geht´s mal wieder nach Ostfriesland.
Bis denne,
Bacardi
|
| Nach oben |
|
 |
Martl Administrator

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.07.2008 Beiträge: 1308 Wohnort: Dachau
|
Verfasst am: Do 07 Mai, 2009 08:12 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Das Wildfox sieht prima aus und erscheint auch mir als adäquate Schlaflösung für unsere atlasgleichen Körper
Aber direkt mit einpacken: 6 kleine Holzplatten als Lager für die Füße. Mit Aufnahme für die Rohre
Sonst wird sich der Zeltboden recht flott verabschieden.
| Bacardi hat Folgendes geschrieben: |
ein geiles Afrika-Fahrwerk, |
Details available?
Gruß
Martin
_________________ Dalmatinische Lebensweisheit:
"Lieber für einen Kuna sitzen als für zwei Kuna arbeiten!" |
|
| Nach oben |
|
 |
smiller

|
Verfasst am: Do 07 Mai, 2009 10:45 Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Martl hat Folgendes geschrieben: | ...Aber direkt mit einpacken: 6 kleine Holzplatten als Lager für die Füße. Mit Aufnahme für die Rohre
Sonst wird sich der Zeltboden recht flott verabschieden.
... |
Das wären auch meine Bedenken. Und wenn ich das bald mit dem Kompressoreinbau mache ist das mit dem Aufblasen auch kein Thema mehr.
Überlegt sich der auf dem Gästebett/Luftmatraze Schlafende
_________________ Glückauf aus Ergste
Christoph
KDJ95, D4D, BJ 2002, 163PS, Automatik, AHK, SD, OME vo.882 + hi892., BFG AT 265/70, BFG MT 265/75, SPV, UFS Asfir vorne, BIT-Schnorchel mit Zyklon, AO- Schubladen, CB, 220 V, 23l Flexitank, 80l Dieselzusatztank mit UFS, 40l Engel-Box, IBS, TJM OX9500, Bergbumper
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|