landcruiserfreunde.de Foren-Übersicht landcruiserfreunde.de
Nichts ist unmöglich ;-)

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen MitarbeiterMitarbeiter  RegistrierenRegistrieren 
 ArchivArchiv F1-WebTippF1-WebTipp  BildanpassungBildanpassung  User MapGEO Map  SitemapSitemap befreundete Sitesbefreundete Sites 
  ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin 

Verbrauch D4D
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    landcruiserfreunde.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tscharlie

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jun, 2009 22:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Nenee : "Der meiste Sprit wird mit der Bremse verbraucht" ...

... da hat Heinz völlig Recht Methusalem

Grüßle,
Tscharlie
Saharapoldi

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 14:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder wird im Forum die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige im J12 bezweifelt:
Also meine zeigt sehr genau, wenn man folgendes bedenkt:
Dieses Feature berechnet den Verbrauch aus der Durchflussmenge des Kraftstoffes (Genauigkeit +/-1,5%) sowie aus der km-Anzeige am Tacho (bei Normalbereifung bei mir +7%). Daher wird der angegebene Durchschnittsverbrauch für eine größere Wegstrecke angegeben als tatsächlich gefahren wurde.
Ich habe jetzt statt der Original-Winterreifen (225/70 R 17) wieder meine Sahara-Wanderschuhe (235/80 R 17) montiert mit 7% größerem Abrollumfang, daher stieg der Verbrauch um ca 7% (scheinbar!!). In Wahrheit fahre ich jetzt tatsächlich um 7 % weiter.
Die Ungenauigkeit liegt also an der Tacho-Voreilung!
Einen Mehrverbrauch wegen des gröberen Profiles der AT (Cooper Disco ST) konnte ich nicht feststellen.
Anzeige am Display:
MS-Reifen 8,6 l/100km (in Wahrheit aber 7% mehr)
AT-Reifen 9,2 l/100 km (bei vergleichbarem Streckenspektrum)
Tequila
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 23 Jun, 2009 17:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

da muß ich mal einen Einwand bringen:

Ich habe serienmäßige 265/65 drauf - der Tacho eilt vor (laut GPS) aber der Kilometerzähler zeigt absolut richtig an (laut GPS)

Der Bordcomputer zeigt einen Liter zu wenig an.

Habe ich jetzt die Winterschuhe drauf mit 265/70 und grobem Profil, dann zeigt der Tacho richtig an, aber der Kilometerzähler zählt 5% zu wenig Wegstrecke.

Der Bordcomputer zeigt dann etwa 1/2 Liter zu wenig an.

Man kann es drehen und wenden wie man will - das Ding ist nur dazu geeignet den Mitfahrern zu beweisen das man ein sparsames Auto fährt Laughing
hoffentlich werd` ich nie erwachsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J9 Andy

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2009 19:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

sauerlandcruiser hat Folgendes geschrieben:
Aber die Sache mit dem nicht bremsen beunruhigt mich ein wenig. Wie schafft man denn sowas?
Irgendwann muß der geübte Autofahrer doch auch mal von der Autobahn runter oder auch mal wieder drauf fahren.

Zuerst einmal, man darf nicht die Uhr im Nacken haben!
Bei bekannten Strecken weis man ja was einen erwartet, z.B. Ortsdurchfahrten, Geschwindigkeitsbegrenzungen, scharfe Kurven, etc. Vor solchen Stellen einfach nicht mehr beschleunigen sondern heranrollen lassen, im besten Fall besteht kaum noch ein Geschwindigkeitsüberschuß.
Dadurch darf aber der Verkehr nicht behindert werden!
Gleiches gilt für die Autobahn, auf dem Beschleunigungsstreifen wird der Pin durchgetreten. Dann sucht man sich jemanden der etwa das angestrebte Tempo fährt, und hängt sich mit viel! Abstand hinter den, so das ein-zwei Lückenspringer einen nicht gleich zum Bremsen zwingen.
Wir haben doch alle ein relativ hohes Auto, da kann man wunderbar zig 100m vorausschauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
advo-cruiser

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2009 21:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt möchte ich auch mal mitmischen. Eure Zahlen sind geradezu phänomenal. Mein Neuer schafft das noch bei Weitem nicht - wenn ich auch die Werte von biks locker unterbieten kann Smile
- ist aber auch kein Wunder, da biks so viel in der Stadt unterwegs ist.

Mein Wagen ist noch nicht eingefahren und wird sich nach unten noch steigern (d.h. weniger verbrauchen) können - wenigstens hoffentlich.

Aber mal im Ernst:

Mich interessieren nicht Eure Werte vom Mäusekino. Bitte gebt mal Eure Werte an, die Ihr an der Tankstelle verbraucht habt. Dabei muss dann noch eine Ungenauigkeit im Tacho (toleranz - und reifenbedingt) korrigiert werden. Z.B. Fahrzeug zeigt 100 gefahrene km an, in Wirklichkeit sind es aber nur 95 km gewesen.

Hier wird auch die Meinung vertreten, Bremsen steigere den Verbrauch.
Das ist nicht richtig Wink
Vielmehr verhindert rechtzeitiges Bremsen sogar manchmal Unfälle!

Richtig ist vielmehr, dass das Beschleunigen von Null km/h auf eine vorher gefahrene Geschwindigkeit erheblich mehr verbraucht als hätte man die Strecke mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren können Wink

Geradezu schrecklich: wenn mein LC steht, zeigt das Mäusekino 99.9l an Shocked Ist das bei Euch auch so? Die Konsequenz daraus müsste heißen "Motor aus an der Ampel"?

Beim Beschleunigen - egal wie stark - schwankt der angezeigte Verbrauch zwischen 17l und 75l Kurz danach zeigt er dann wieder zivilere Verbräuche an Smile

Das Kino ist nur dazu nütze, einem zu zeigen, dass meist der höhere Gang der Gang mit dem niedrigeren Verbrauch ist. Wann dürfte sich das umkehren? Ab welcher Drehzahl ist der Verbrauch im höheren Gang höher?

Gruß Albrecht
Cid

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2009 21:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre meinen KDJ mit BFG ATS (2,5 bar) und einegschalteter Klimaanlage derzeit mit 10 l im Schnitt, 60 % Stadt, 20 Land 20 BAB. Auf dem Weg zur AA hat er sich 9,4 genehmigt (120-130 km/h).

Gruß
Cid

KDJ 120 - D4D- 173 PS - Nestle| Bj. 2008 | BFG AT 265/70 | pulverbeschichtete Felgen | Mittel.Diff. Sperre | 100% Diff.Sperre HA | Nestle-UFS Motor, VTG/Mitteldiff., Tank | Nestle Mitteldifferential-Schaltung | HT-Fahrwerk | Safari-Snorkel| EngelMT27F

www.landcruiser-club.de, www.buschtaxi.org,
www.kdjoteros.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tequila
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2009 22:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

advo-cruiser hat Folgendes geschrieben:

Mein Wagen ist noch nicht eingefahren und wird sich nach unten noch steigern (d.h. weniger verbrauchen) können - wenigstens hoffentlich.

Meiner Erfahrung nach - erster J12 250 tkm, 2. J12 jetzt 150 tkm verringert sich der Verbrauch nach etwa 50 tkm - insofern besteht noch Hoffnung für Dich

Bitte gebt mal Eure Werte an, die Ihr an der Tankstelle verbraucht habt. Dabei muss dann noch eine Ungenauigkeit im Tacho (toleranz - und reifenbedingt) korrigiert werden.

Ich mache das seit dem ersten Kilometer: Es wird getankt, der abgelesene Kilometerstand und die getankten Liter in eine Exel Tabelle eingetragen. Bei Verwendung von WInterreifen 265/70 wird mittels GPS die Abweichung zum Kilometerzähler gemessen und entsprechend mit einem Korrekturfaktor eingetragen.
Ergebnis nach 150tkm : 9,08 Liter /100 km

Hier wird auch die Meinung vertreten, Bremsen steigere den Verbrauch.
Das ist nicht richtig Wink

Dann hast Du aber in Physik nicht aufgepasst Laughing
Beim Bremsen wird kinetische Energie in Wärmeenergie umgewandelt und damit heizt Du die Umgebung. Die Bewegungsenergie aber hast du vorher erzeugt - sprich "bezahlt" (mit Diesel)
Bremsen steigert den Verbrauch erheblich.

Richtig ist vielmehr, dass das Beschleunigen von Null km/h auf eine vorher gefahrene Geschwindigkeit erheblich mehr verbraucht als hätte man die Strecke mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren können Wink

Eben ! und hättest du vorher nicht gebremst, hättest du auch nicht wieder beschleunigen müssen und damit weniger verbraucht.

Ab welcher Drehzahl ist der Verbrauch im höheren Gang höher?

Kann ich nicht sagen weil Automatikgetriebe, aber grundsätzlich gilt beim Diesel, man schaltet so früh hoch, dass der Motor nicht ruckelt und rund läuft. Laut diversen Tests bei ADAC und anderen Spezialisten sollen moderne Diesel untertourig bewegt werden um Diesel zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von Tequila am Fr 26 Jun, 2009 08:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martl
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 08:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Tequila hat Folgendes geschrieben:

Meiner Erfahrung nach - erster J12 250 tkm, 2. J12 jetzt 150 tkm verringert sich der Verbrauch nach etwa 50 tkm - insofern besteht noch Hoffnung für Dich

Kann ich absolut bestätigen. Bin nun bei 65 TKM und mein Verbrauch ist in den letzten Monaten um rund einen Liter niedriger geworden
War ich vorher im Alltag grundsätzlich mit einer 11 vor dem Komma unterwegs, ist es jetzt eigentlich immer eine 10.
Im vorletzten Winter waren es 12,xx, im letzten 11,xx

Gruß
Martin
lines

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2009 13:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

....ich bewege mich ständig, egal welche Jahreszeit, zwischen 11,8 und 12,4 Liter/100km. Die Werte sind nach dem Tanken berechnet, habe kein Kino.

J12, 166 PS, 265/70/17 STT, Schnorchel, Dachträger ( im Sommer Dachzelt) Höherlegung, Maximalgeschwindigkeit 120-125 km/h und ca 48Tkm gefahren.

Grüße

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bacardi

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 21:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Crying or Very sad Seit Realisierung ultraleichter Modifikationen ist Else im hiesigen Mischbetrieb quasi nicht mehr unter 12 l / 100 km zu bewegen Evil or Very Mad Exclamation Im Reisetrimm französische Autobahn bei konstanten 140 GPS-km/h deutlich über 13 l, BAB über 15 l, spanische Nationalstraßen knapp über 10l, diese allerdings abgetakelt und mit leerem Dachträger. Offroadverbrauch teilweise 20 l plus X Shocked Exclamation Aber summa summarum absolut sorglos und pannenfrei Very Happy Exclamation

Trinkfreudigen Gruß

Bacardi

Wenn Dir ein Vogel auf´s Hemd kackt, gräm Dich nicht, sondern freu´ Dich, dass Kühe nicht fliegen können.

Ich sage, was ich tue, und ich tue, was ich sage! Wer auf dicken Eiern geht, darf nicht hüpfen.
Tequila
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2009 21:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

welcome back Dirk und schön dass Else gehalten hat - ist doch mal `ne neue Erfahrung oder ?
Mir steht der Spanientripp noch bevor Rolling Eyes
Tscharlie

BeitragVerfasst am: Mi 28 Jul, 2010 19:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Exclamation

Aus aktuellem Anlaß hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung ...

Als ich heute morgen sah, daß der Tageskilometer-(= Verbrauchskilometer-)zähler auf knapp 900 km stand, die Tanknadel aber noch nicht am Anschlag war und das Mäusekino knapp 100 km Restreichweite anzeigte, beschlich mich die Hoffnung , einen neuen persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt zu haben und ich fuhr gleich an der Stammtanke vorbei.

Zwar hatte ich's letzten September mal geschafft, nur 7,5 l/100 km verbrannt zu haben, aber das waren damals auch nur knapp 380 km Strecke.

Jetzt aber habe ich's zum ersten Mal geschafft, über nahezu eine Tankfüllung hinweg mit Else unter 8 l/100 km zu verbrauchen Exclamation

Nach 908 km Fahrstrecke habe ich 71,84 Liter vollgetankt, ergo lediglich 7,91 l/100 km verfeuert ...

Es waren also noch über 15 Liter im Tank und ich hab' mich schon auch ein klein wenig geärgert, zu früh getankt zu haben - denn da hätte selbst ich die "1000-km-mit-einer-Tankfüllung" á la Verbrauchskönig Tequila erreicht ...

Wenn ich das nächste Mal an diese grenzwertige Welt herankomme, werd' ich bis zum letzten Tropfen rödeln, um dieses magische Ziel zu erreichen Exclamation

Anfügen sollte ich vielleicht noch, daß nach nunmehr 5.500 km mit Chip im Vergleich zu früheren Fahrten (insbesondere Urlaubsfahrten mit erheblich weniger Gepäck und Pistenkilometern als jetzt !) keine Verbrauchserhöhung bemerkbar ist Shocked :

Fahre ich "normal" Wink , geht die Grobtendenz sogar eher leicht in rückläufige Richtung, da ich die Zusatzpower mittlerweile doch sehr viel bewusster einsetze als zu Beginn - ich bin also nach wie vor hochzufrieden mit dem Verbrauch und glücklich über die gewonnene Fahrsouveränität dank Chip Exclamation

Die Verbrauchsdaten seit Erstzulassung 10/2007 :

"Stolz wie Oskar",

Tscharlie
Capitano
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 08:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

rocknroll

Alle Achtung, Tscharlie! Respekt

Solche Werte, vor allem auch auf eine längere Zeit hin, sind schwer zu erreichen.
Ausschlagend, neben einer "anständigen" Wink und bewußten Fahrweise natürlich, ist eben auch die Fahrtroute.

Für meine jetzt 16 km, überwiegend Stadtverkehr, gespickt mit 15 (!) Ampeln (davon mind. 50 % kurz vorher auf "Rot" umschaltend Evil or Very Mad ), bin ich über die gerade vom Mäusekino angezeigten 8,4 l/100 km schon froh.

Viele Grüße

Helmut

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!

Wundere dich nicht über das breite Dauergrinsen. Das bleibt, solange man dieses Auto fährt! (Seb., 2008)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequila
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 15:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Tscharlie, du bist ja genau so verrückt wie ich was die Aufzeichnungen angeht Shocked

Mein Verbrauch hat sich seit Einsatz der Toyo AT`s um einen Liter nach obern verschoben - macht aber nichts denn damit bin ich immer noch unter 10 Litern Cool und die Reifen sind genial.

Nächsten Sommer kommen die Serienpellen und Aluräder wieder zum Einsatz und dann mache ich Jagd auf deinen Verbrauchsrekord Laughing
Tscharlie

BeitragVerfasst am: Do 29 Jul, 2010 16:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Capitano hat Folgendes geschrieben:
Solche Werte, vor allem auch auf eine längere Zeit hin, sind schwer zu erreichen.
Ausschlagend, neben einer "anständigen" Wink und bewußten Fahrweise natürlich, ist eben auch die Fahrtroute.

Helmut,

da haste natürlich vollkommen Recht Exclamation

Ich schrieb ja auch schon ganz zu Anfang des Themas :
Tscharlie hat Folgendes geschrieben:
Der günstige Schnitt ergibt sich aber nicht nur durch mein sensibles Gasfüßchen sondern resultiert vor allem aus den normalerweise gefahrenen, verbrauchsgünstigen Strecken und Tempi.

Bei Autobahnfahrten braucht Else meistens an die 10 Liter/100 km, im normalen gemischten Verkehr (etwas Stadt, überwiegend Bundes-/Landstraße) sind's 8,6 Liter.

Meine "Normalstrecken", wenn auch nicht ganz flach, haben eben ein sehr günstiges Profil.

Mittlerweile sind's da ja sogar etwas weniger als 8,6 l geworden - trotz etlicher Baustellen sowie inzwischen einiger zusätzlich aufgestellter Ampeln, die nahezu jedem von einem Gemeindeverbindungswegle querenden Trecker Vorfahrt ggü. der B 19 einräumen (lt. unserem zuständigen Straßenbauamt sind's bei 4 Min. Rotphase doch tatsächlich ganze 2 (!!!) Minuten Grünphase für die B 19 - angeblich geht's nicht länger einzustellen ... ).

Insgesamt hat sich der Verbrauch ja aber nicht großartig verändert : der rechnerische Gesamtschnitt steht schon ewig und fast betoniert bei 9,0-9,1 l/100 km und das Mäusekino zeigt ebenfalls beharrlich zw. 8,4 & 8,5 l (noch nie zurückgestellt, das Ding).

Deine derzeitigen "Mäusekino-8,4 l" sind also auch aller Ehren wert – auch wenn das um m.E. nach 0,6 Liter zu optimistisch ist. Confused

Tequila hat Folgendes geschrieben:
Nächsten Sommer kommen die Serienpellen und Aluräder wieder zum Einsatz und dann mache ich Jagd auf deinen Verbrauchsrekord Laughing

Heinz,
da mußt Du Dich schon selbst überholen, denn den Verbrauchsrekord von 7,5 l/100 km hast Du bei Deinen Fahrten durch die niederen Lande ja bereits längst aufgestellt ... Shocked

Jedenfalls steht für mich fest : man kann Else mit dem angegebenen Normverbrauch betreiben – so die äußeren Umstände mitspielen ... Rolling Eyes

Liebe Grüße,
Tscharlie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    landcruiserfreunde.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

MODs Liste
Impressum