|
landcruiserfreunde.de Nichts ist unmöglich ;-)
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
biks

|
Verfasst am: So 27 Jun, 2010 11:10 Beitrag speichern Titel: Aufrüstung J12 |
|
|
Hallo allerseits,
jetzt habe ich es endlich geschafft, meine Kleine wird erwachsen. Also frisch aus dem Schwarzwald zu Hause .
Als da wären:
UFS RASTA komplett
HT Fahrwerk (Eibach Federn, Basic Dämpfer)
Spurverbreiterung 15 mm pro Seite
BFG AT 285/70 R17
Felgen schwarz gepulvert
Hopa-Box
Aber das Drama des Einbaus:
Also Mittwoch Abend in den Schwarzwald, Schland hat gewonnen, alles fein. OK, Auto Donnerstag früh abgegeben, da hieß es, morgen früh .
Anruf: die Bremsen sind im Eimer, vorne und hinten, vorne sogar so gründlich, dass ich neue Bremszylinder brauchte. Nicht, dass der Wagen im Mai zu Inspektion war .
Okay, dann macht's halt die Bremsen.... Auto sollte bis 12:00 Uhr fertig sein.
OK, wir um 12:00 Uhr dort aufgeschlagen, nee, dauert noch, sie hatten wohl ziemlich zu kämpfen mit den Bremsen und einem festsitzenden Teil an der Radaufhängung wg. Spur und Sturz, 16:00 Uhr sollte das Auto fertig sein.
17:00 Uhr dort vorbei....hmpf Auto auf der Bühne, Spur und Sturz bockten noch.
18:30 Uhr, Auto fertig.
Kommt aber morgen vorbei zum Räder nachziehen (weil, unser Drehmomentschlüssel lag zu Hause im Keller, welch ein Glück, sollte sich herausstellen)
OK, abends fein Essen gegangen, nächster Morgen, 50 km Auto testen, yipiee, alles fein. Auf den Hof gerollt, Meister will die Radmuttern nachziehen, argh ! Öl vorne links .
Meister stocksauer auf einen Mitarbeiter, Auto auf die Bühne, Ursachenforschung:
Der damit beauftragte Heinzl hatte nicht sauber gearbeitet und einen Rostpickel übersehen. Der hatte dann beide Dichtringe ruiniert. Gott sei Dank nichts am Metall. Zu Sicherheit beide Vorderräder wieder ab, beide Bremsen kontrolliert, entlüftet, volles Programm. Supergründlich sind sie ja schon! Okay, so 11:30 Uhr sind wir dann los, in der Wartezeit durfte ich noch einen hübsch aufgemotzten Hilux scheuchen.....
Dann Autobahn in Frankreich, der Schock . Auto rappelt plötzlich ganz fürchterlich, irgendwie hinten rechts, nackte Panik, runter von der Bahn, weitergeschleppt bis zu einem Supermarktparkplatz. Alle beide unters Auto (also abwechselnd Daniel und ich). Ursachenforschung:
Der Hitzeschild überm hinteren Auspufftopf hatte sich aus allen seinen Schrauben losgerissen. Vielleicht wegen der geänderten Luftströmungsverhältnisse durch den UFS. Okay, das Ding verklemmt und weiter nach Hause.
Den Nachmittag verbrachte ich dann mehr oder weniger unterm Auto, aber ich komme nicht an alle Schrauben, und die Unterlegscheiben müssten gigantisch sein, mit einem 4er Loch in der Mitte:
Also werde ich morgen mal meinen Händler des "Vertrauens" aufsuchen. Ach ja, ich nehme dann 3 verrottete Bremszylinder mit .
Aber zu Auflockerung noch ein paar Fotos:
Vorher:
Nachher:
Und mit Dast's als Vergleich:
_________________ Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
ahorn07 Dipl. Gumfö.
Alter: 47 Anmeldedatum: 20.12.2008 Beiträge: 205 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: So 27 Jun, 2010 13:49 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sehr schön, da bin ich ja mal gespannt ihn live zu sehn
_________________ Grüße aus Berlin
Hartmut
Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug! |
|
| Nach oben |
|
 |
GOGOL Dipl. Gumfö.

Alter: 61 Anmeldedatum: 04.12.2008 Beiträge: 243 Wohnort: Im Süden von Hamburg
|
Verfasst am: So 27 Jun, 2010 19:42 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Moin Birgit,
das ist doch schon mal ein viel versprechender Ansatz. Aber, wie Hartmut schon sagt, das muß man im Original sehen. Auf den Fotos kommt das nicht so richtig rüber (Lichtverhältnisse). Gleich mal zwei Fragen: 1. Warum nicht 30 mm Spurverbreiterung? 2. Wurde der Wagen auch höher gelegt? Und wenn ja, wieviel?
Mein Traum ist das ja auch noch. Konnte mich nur noch nicht aufraffen.
Ich dachte da an sowas: (Kleiner Scherz ....)
Ich hoffe, der Traum wird noch wahr!
Gruß
Jörn
|
| Nach oben |
|
 |
Cid

Alter: 43 Anmeldedatum: 03.08.2008 Beiträge: 741 Wohnort: Grenze Ruhrpott/Münsterland, Andalusien
|
Verfasst am: So 27 Jun, 2010 23:12 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jörn, durch das HT-Fahrwerk + 285er Reifen dürfte Birgit's KDJ rund 4-5 cm Bodenfreiheit gewonnen haben.
Viele Grüße
Cid
_________________ "Drei Dinge die unwiederbringlich sind: Der Pfeil, der den Bogen verlassen hat, das zu schnell gesprochene Wort und die verpasste Gelegenheit." (arabisches Sprichwort)
KDJ 120 - D4D- 173 PS - Nestle| Bj. 2008 | BFG AT 265/70 | pulverbeschichtete Felgen | Mittel.Diff. Sperre | 100% Diff.Sperre HA | Nestle-UFS Motor, VTG/Mitteldiff., Tank | Nestle Mitteldifferential-Schaltung | HT-Fahrwerk | Safari-Snorkel| EngelMT27F
www.landcruiser-club.de, www.buschtaxi.org,
www.kdjoteros.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Tequila Moderator

Alter: 48 Anmeldedatum: 03.08.2008 Beiträge: 1193 Wohnort: Overath
|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 04:38 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sieht wirklich gut aus Bin gespannt wie es weitergeht mit dem los gerüttelten Blech.
Und ich bin gespannt zu hören wie sich der Verbrauch entwickelt. +1 Liter dürfte locker drin sein
Mit den Bremsen hast du unter`m Strich noch Glück gehabt denn das hätte auch anders ausgehen können.
_________________ Grüße
Heinz
-----------------------------------------
hoffentlich werd` ich nie erwachsen |
|
| Nach oben |
|
 |
Martl Administrator

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.07.2008 Beiträge: 1311 Wohnort: Dachau
|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 08:32 Beitrag speichern Titel: |
|
|
So muss dass
Schöner Umbau Birgit!!!!
Glückwunsch und bald wieder eine ruhige, sichere und gute Fahrt aus erhöhter Position
Gruß
Martin
_________________ Dalmatinische Lebensweisheit:
"Lieber für einen Kuna sitzen als für zwei Kuna arbeiten!" |
|
| Nach oben |
|
 |
biks

|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 09:28 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
mein Blech sitzt wieder! Einfach große Unterlegscheiben und gut war's. Aber ist schon einfacher schrauben, wenn die Kiste auf der Bühne steht. Hat auch nichts gekostet. Allerdings, Pokerface ausgepackt, als ich die Bremszylinder gezückt habe.......Da kommt nix bei 'rum, tippe ich mal. Nicht mal ein schlechtes Gewissen .
@Jörn, ja, insgesamt sind es 30 mm, halt 15 mm pro Seite. Und höher ist er eher so 7 cm, jedenfalls vorn. Die Nase hängt jetzt nicht mehr so... Hinten so 4-5 cm. Und echte Mädchenachsen , lila Federn, argh! Aber vorne sind die Federn schwarz.
@Heinz, ja, sowohl auf der Hinfahrt als auch bei unserer Testrunde! Da habe ich nämlich gut draufgedrückt und kräftig gebremst. Das sah so hart aus, das Rad komplett verspritzt und als es auf der Bühne war, hat es nur so rausgetropft. Da wurde einem hinterher noch ganz schummerig !
_________________ Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
sualk

|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 10:29 Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Birgit
Sehr schön gemachter Umbau mit einem sinnvoll zusammengestellten Paket
Da ergeben sich offroad jetzt ganz neue Möglichkeiten
@Cid
Für die Bodenfreiheit, gemessen zwischen Boden und tiefstem Punkt am Fahrzeug (beim J12 das Hinterachsdiff.), ist der Einbau eines FW irrelevant.
D. h., die Bodenfreiheit bei einem Fahrzeug mit mind. einer Starrachse ist nur abhängig vom Reifendurchmesser, egal ob mit oder ohne FW.
Allerdings würden beim J12 die 285/70er ohne FW nicht mehr vernünftig in die Radkästen passen
Gegenüber der Originalbereifung erhöht sich die Bodenfreiheit daher (rechnerisch) "nur" um:
(285 x 0,7) - (265 x 0,65) = 27 mm
Erst bei der Bauchfreiheit, die entscheidend für den Rampenwinkel ist, kommt der Höhengewinn durch das FW zusätzlich zum Tragen.
Und da der 5-türige J12 ein ausgesprochenes "Hängebauchschwein" ist, macht sich hier die Höherlegung i.V. m größeren Reifen am meisten bemerkbar.
@Jörn
Technisch sind die 15mm Spurplatten ausreichend, damit die 285/70 nicht innen im vorderen Radkasten schleifen.
Man kann aber auch 30er Platten verwenden (= 60 mm Spurverbreiterung), aber m.E. werden die Radlager durch das größere Reifengewicht (ca. 4 kg Mehrgewicht) schon genug belastet.
_________________ Viele Grüsse
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Cid

Alter: 43 Anmeldedatum: 03.08.2008 Beiträge: 741 Wohnort: Grenze Ruhrpott/Münsterland, Andalusien
|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 10:46 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Klaus, danke für die genaue Erklärung. Du hast bezüglich des terminus technicus an der Starrachse absolut recht. Ugs. wird allerdings von Bodenfreiheit gesprochen.
Viele Grüße
Cid
_________________ "Drei Dinge die unwiederbringlich sind: Der Pfeil, der den Bogen verlassen hat, das zu schnell gesprochene Wort und die verpasste Gelegenheit." (arabisches Sprichwort)
KDJ 120 - D4D- 173 PS - Nestle| Bj. 2008 | BFG AT 265/70 | pulverbeschichtete Felgen | Mittel.Diff. Sperre | 100% Diff.Sperre HA | Nestle-UFS Motor, VTG/Mitteldiff., Tank | Nestle Mitteldifferential-Schaltung | HT-Fahrwerk | Safari-Snorkel| EngelMT27F
www.landcruiser-club.de, www.buschtaxi.org,
www.kdjoteros.com |
|
| Nach oben |
|
 |
biks

|
Verfasst am: Mi 07 Jul, 2010 17:38 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
so, das erste Mal getankt nachdem die dicken Reifen drauf sind, yep, ein schlapper Liter mehr....... tjä....
_________________ Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
Martl Administrator

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.07.2008 Beiträge: 1311 Wohnort: Dachau
|
Verfasst am: Mo 19 Jul, 2010 09:19 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe die Stoßstangen-Diskussion abgetrennt, diese findet ihr jetzt im Ausrüstungsbereich oder da:
ARB-Stoßstange am J12
Gruß
Martl
_________________ Dalmatinische Lebensweisheit:
"Lieber für einen Kuna sitzen als für zwei Kuna arbeiten!" |
|
| Nach oben |
|
 |
LC120
|
Verfasst am: Mi 25 Aug, 2010 22:22 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Birgit,
darf ich mal fragen, mit welchem Reifendruck Du unterwegs bist?
Habe für kurze Zeit 2,7 bar gefahren und erste Anzeichen einer Sägezahnbildung waren die Folge. Bin jetzt mit 2,9 unterwegs mal schauen...
Hast Du schon die Kilometerzählerabweichung nachgerechnet? Beträgt rund 8% wenn ich mich nicht ganz irre? Wäre ja bei Kilometerleasing ganz interessant, für die Kilometerfresser wie Heinz oder Sebastian?
Gruß,
Ronald
|
|
| Nach oben |
|
 |
biks

|
Verfasst am: Do 26 Aug, 2010 08:59 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Ronald,
auf Empfehlung von Nestle fahre ich mit 2,5 bar. Habe noch nichts bemerkt, aber ich bin auch nicht der Kilometerfresser, Im Alltag fahre ich ziemlich wenig.
Also, sind fast 10 % Tachoabwichung, wenn ich mit den Serienreifen vergleiche, falls ich mich gerade nicht zu sehr in die Fehlerfortpflanzung bei diversen Rundungsfehlers verstrickt habe.....
Schaue mir die Reifen aber mal genauer an....
_________________ Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
LC120
|
Verfasst am: Do 26 Aug, 2010 11:32 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Biks,
nur 2,5 bar?
Soweit ich weiss, wird bereits bei der Reifenfreigabe für die 265/70er deutlich mehr empfohlen, bei den 285/70ern auf unseren originalen "Schmalspurfelgen" hat der Reifenfachhändler mir 3,0bar nahe gelegt.... so wie ich Nestle kenne, hast Du ein US-Produkt drauf, vielleicht sind die nicht so empfindlich wie die Toyos?
Bezüglich der Abweichung bin ich auf der AB nach Zählen der Kilometermarkierungen "nur" auf 8% gekommen
Gruss,
Ronald
|
|
| Nach oben |
|
 |
biks

|
Verfasst am: Do 26 Aug, 2010 13:28 Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi Ronald,
ich hab' die BFG drauf, ja, ist US-Produkt, ziemlich dicker, robuster Gummi.
Tachoabweichung: ich habe da einfach den Umfang der normalen Serienbereifung mit der jetzigen ins Verhältnis gesetzt. Also den Reifenumfang, nich berücksichtigt das, was er einquetscht beim Abrollen......also als ob er starr wäre....
_________________ Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|